Was ist eigentlich Stress?

In unseren nächsten Beiträgen werden wir uns mit dem Thema Stress befassen. 🙇🏽‍♂️

Heute geht es darum zu klären, was Stress überhaupt ist und was in unserem Körper passiert, wenn wir Stress erleben.
Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass Stress eine ganz natürliche Reaktion unseres Körpers auf sogenannte Stressoren ist.

Stress hat unseren Vorfahren das Leben gesichert, er ist also eine natürliche Schutzfunktion unseres Körpers und somit nicht per se negativ. Waren unsere Vorfahren in Gefahr, beispielsweise weil ein gefährliches Tier in unmittelbarer Nähe war, kam es zu Stressreaktionen (siehe Slide 3) die sie dazu befähigten, entweder du kämpfen (fight) oder das Weite zu suchen (flight).

Selbstverständlich befinden wir uns heutzutage nur sehr selten in einer solch gefährlichen Situation wieder. Dennoch sind unsere körperlichen Stressreaktionen gleich geblieben. Das Problem daran: in vielen Situationen können wir diese natürliche Stressreaktion nicht durch Angriff oder Flucht beenden, der Körper bleibt angespannt. In den kommenden Beiträgen werden wir uns damit noch ausführlicher befassen. Wir werden feststellen, dass es verschiedene Arten von Stress gibt. Außerdem möchten wir Auswirkungen von (dauerhaftem) Stress aufzeigen und Möglichkeiten, wie ihr euch vor diesen Auswirkungen effektiv schützen könnt.

Du befindest dich aktuell in einer Situation, in der du viel Stress empfindest? Du hast das Bedürfnis mit professionellen Psycholog*innen über dein Befinden zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten? Dann buche einen Termin für eine psychologische Online-Beratung.

psychologische online beratung buchen
psychologische online beratung buchen
Noelle-Julie Brand
Author: Noelle-Julie Brand

Psychologie (B.Sc.)

Diesen Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Allgemein

Abschalten nach der Arbeit

Hohe Anforderungen, Termindruck und ständige Erreichbarkeit durch Smartphones – die Grenzen zwischen Job und Freizeit verschwimmen heutzutage immer öfter.

Blogbeitrag

Mit Worten Brücken bauen

Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil des menschlichen Daseins. Sie durchdringt nahezu jeden Aspekt unseres Lebens.

Selbstfürsorge

Selbstwert als Schutzfaktor

Wenn man vom Selbstwert spricht, ist damit die subjektive Einstellung gegenüber uns selbst gemeint – das heißt, es handelt sich

Allgemein

Und jährlich grüßt der Weihnachtsstress

Sie ist wieder da: die schönste Zeit des Jahres. Doch während die Vorfreude auf Weihnachten für viele mit magischen Momenten und herzlichen Begegnungen verbunden ist, gibt es eine Schattenseite, die alljährlich wie ein unwillkommener Gast erscheint: der Weihnachtsstress.

Allgemein

Abschalten nach der Arbeit

Hohe Anforderungen, Termindruck und ständige Erreichbarkeit durch Smartphones – die Grenzen zwischen Job und Freizeit verschwimmen heutzutage immer öfter.

Zum Newsletter anmelden

Lass dich über neue Blogbeiträge informieren