Meine Ressourcen

Im Laufe unseres Lebens sind wir mal mehr und mal weniger Stress und Verzweiflung ausgesetzt. Wir erleben alltägliche Schwierigkeiten, aber auch krisenhafte Herausforderungen. In solchen Zeiten stellen Ressourcen eine Quelle für Kraft, Energie und unser Wohlbefinden dar. Zudem sind sie essenziell für die Erreichung persönlicher Ziele. Jeder Mensch verfügt über verschiedene Ressourcen – doch häufig nehmen wir diese gar nicht bewusst wahr. Dieser Beitrag soll dir dabei helfen, dir deine Ressourcen bewusst werden zu lassen und sie gegebenenfalls zu reaktivieren.

Was genau ist mit Ressourcen eigentlich gemeint?

In der Psychologie bezieht sich der Begriff „Ressourcen“ auf die inneren und äußeren Faktoren, die unsere Fähigkeit beeinflussen, Herausforderungen zu bewältigen, Stress abzubauen und unser Wohlbefinden zu fördern. Diese Ressourcen können als Schätze angesehen werden, die wir in uns tragen und aktiv nutzen können, um unser psychisches Wohlergehen zu stärken. Jeder Mensch verfügt über verschiedene Ressourcen, diese umfassen unter anderem:

Persönliche Ressourcen. Bei den persönlichen Ressourcen handelt es sich um Fähigkeiten, Stärken und Eigenschaften eines Menschen. Diese umfassen beispielsweise emotionale Intelligenz, Optimismus, Durchhaltevermögen, Kreativität, u.v.m – diese stellen die inneren Ressourcen dar. Aber auch physische Ressourcen, wie körperliche Gesundheit, Fitness und Aussehen zählen zu den persönlichen Ressourcen eines Menschen.

Soziale Ressourcen. Zu den sozialen Ressourcen zählen die Unterstützungssysteme und sozialen Netzwerke eines Menschen, wie beispielsweise Familie, Freundschaften, Nachbarschaft, Kolleg*innen, aber auch Hobby- und Vereinsgruppen oder Glaubensgemeinschaften.

Äußere Ressourcen. Die äußeren Ressourcen beziehen sich auf die äußerlichen Sicherheiten, in denen wir leben. Diese beziehen sich auf die Umgebung, in der wir leben – d.h. ein sicherer, gesunder Wohnort mit Zugang zu sauberem Wasser, sauberer Luft und gesunden Lebensmitteln. Auch der Zugang zu Bildung, Wissen und Information zählen zu den äußeren Ressourcen. Es können aber auch materielle Sicherheiten sein, wie Geld, eine Wohnung oder ein Auto.

psychologische online beratung buchen
Meine Ressourcen 1 - Psychologische Onlineberatung - Mindvise

Wie du deine Ressourcen (re)aktivieren kannst

In der Regel sind uns unsere Ressourcen im Alltag eher weniger bewusst. Es gibt Zeiten, in denen wir diese eher intuitiv einsetzen, ohne darüber nachzudenken. In Situationen, in denen wir vermehrt Stress und Zeitdruck empfinden, kommt es vor, dass unsere Ressourcen in den Hintergrund rücken und wir uns auf die Bewältigung der unmittelbaren Anforderungen konzentrieren. Dies kann dazu führen, dass wir unsere inneren Stärken und Fähigkeiten vernachlässigen.

Wir möchten dir heute zwei einfache Übungen vorstellen, mithilfe derer du dir deiner Ressourcen wieder bewusster werden kannst.

Das Ressourcen-ABC.
Das Ressourcen-ABC dient dazu, sich deiner eigenen Stärken und Ressourcen bewusster zu werden. Weiter unten findest du das entsprechende Arbeitsblatt dazu. Beginne mit dem Buchstaben „A“ und überlege, welche positive Eigenschaft oder Fähigkeit mit diesem Buchstaben beginnt und dir zur Verfügung steht. Beispielsweise könnte „A“ für Ausdauer stehen, „B“ für „Blick für Details“ und so weiter. Nachdem du eine Ressource für den jeweiligen Buchstaben identifiziert hast, ist es ratsam, dir kurz Zeit zu nehmen, um darüber nachzudenken, wie du diese Ressource in der Vergangenheit (erfolgreich) genutzt hast. Wenn du möchtest, kannst du dir dies zusätzlich notieren. Versuche, für jeden Buchstaben eine passende Ressource zu finden. Lege dir dein Ressourcen-ABC an einen Ort, an dem es für dich leicht erreichbar ist – du kannst es auch mit deinem Smartphone fotografieren und so jederzeit mit dir führen. Setze diese Ressourcen bewusst in deinem Leben ein – insbesondere in Zeiten von Stress oder Herausforderungen, um dir bewusst zu machen, dass du über diese inneren und äußeren Stärken und Fähigkeiten verfügst.

Die Ressourcen-Reflexion.
Im Folgenden findest du unser Arbeitsblatt zur Ressourcen-Reflexion. Das Erkennen und Verstehen deiner eigenen Ressourcen ist ein wichtiger Schritt, um sie effektiv zu nutzen. Ziel ist es, dir anhand einiger Reflexionsfragen deine persönlichen Ressourcen bewusst werden zu lassen.

Noelle-Julie Brand
Author: Noelle-Julie Brand

Psychologie (B.Sc.)

Diesen Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Allgemein

Abschalten nach der Arbeit

Hohe Anforderungen, Termindruck und ständige Erreichbarkeit durch Smartphones – die Grenzen zwischen Job und Freizeit verschwimmen heutzutage immer öfter.

Blogbeitrag

Mit Worten Brücken bauen

Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil des menschlichen Daseins. Sie durchdringt nahezu jeden Aspekt unseres Lebens.

Selbstfürsorge

Selbstwert als Schutzfaktor

Wenn man vom Selbstwert spricht, ist damit die subjektive Einstellung gegenüber uns selbst gemeint – das heißt, es handelt sich

Allgemein

Und jährlich grüßt der Weihnachtsstress

Sie ist wieder da: die schönste Zeit des Jahres. Doch während die Vorfreude auf Weihnachten für viele mit magischen Momenten und herzlichen Begegnungen verbunden ist, gibt es eine Schattenseite, die alljährlich wie ein unwillkommener Gast erscheint: der Weihnachtsstress.

Allgemein

Abschalten nach der Arbeit

Hohe Anforderungen, Termindruck und ständige Erreichbarkeit durch Smartphones – die Grenzen zwischen Job und Freizeit verschwimmen heutzutage immer öfter.

Zum Newsletter anmelden

Lass dich über neue Blogbeiträge informieren