Die 5-4-3-2-1 Übung

In diesem Beitrag möchten wir dir eine Technik vorstellen, die du in verschiedensten Situationen nutzen kannst, um dich ins Hier und Jetzt zurückzuholen.
Es handelt sich um eine simple Übung, die du unter anderem zum Gedankenstopp, beim Gefühl von Angst oder Panik oder zur Entspannung anwenden kannst.

Wenn es dir möglich ist, nimm eine entspannte Haltung ein – es ist aber keine zwingende Voraussetzung zur Durchführung der Übung. Wenn es die Situation erlaubt, kannst du die Dinge laut aufzählen, ansonsten machst du es in Gedanken.

Zunächst zählst du 5 Dinge auf, die du sehen kannst (z.B. „Ich sehe einen Baum, einen Vogel, eine Parkbank, eine vorbeiziehende Wolke und eine Blumenwiese“)

Anschließend zählst du 5 Dinge auf, die du hörst (z.B. „Ich höre das Ticken der Wanduhr, das Zwitschern der Vögel, die Schritte im Flur, den Wind, der durch die Bäume zieht und vorbeifahrende Autos“)

Dann lenkst du deine Aufmerksamkeit auf 5 Dinge, die du spürst und zählst diese auf (z.B. „Ich spüre den Stoff meiner Hose, den Kontakt meiner Füße zum Boden, die Wärme der Sonne auf meiner Haut, meinen Rücken an der Stuhllehne, den Wind in meinen Haaren“).

Nun wiederholst du diese 3 Schritte (Sehen, Hören und Spüren) mit nur 4 Dingen, anschließend mit nur 3 Dingen, dann mit nur noch 2 Dingen und zum Schluss nimmst du jeweils nur noch eine Sache wahr.

psychologische online beratung buchen
Noelle-Julie Brand
Author: Noelle-Julie Brand

Psychologie (B.Sc.)

Diesen Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Allgemein

Abschalten nach der Arbeit

Hohe Anforderungen, Termindruck und ständige Erreichbarkeit durch Smartphones – die Grenzen zwischen Job und Freizeit verschwimmen heutzutage immer öfter.

Blogbeitrag

Mit Worten Brücken bauen

Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil des menschlichen Daseins. Sie durchdringt nahezu jeden Aspekt unseres Lebens.

Selbstfürsorge

Selbstwert als Schutzfaktor

Wenn man vom Selbstwert spricht, ist damit die subjektive Einstellung gegenüber uns selbst gemeint – das heißt, es handelt sich

Allgemein

Und jährlich grüßt der Weihnachtsstress

Sie ist wieder da: die schönste Zeit des Jahres. Doch während die Vorfreude auf Weihnachten für viele mit magischen Momenten und herzlichen Begegnungen verbunden ist, gibt es eine Schattenseite, die alljährlich wie ein unwillkommener Gast erscheint: der Weihnachtsstress.

Allgemein

Abschalten nach der Arbeit

Hohe Anforderungen, Termindruck und ständige Erreichbarkeit durch Smartphones – die Grenzen zwischen Job und Freizeit verschwimmen heutzutage immer öfter.

Zum Newsletter anmelden

Lass dich über neue Blogbeiträge informieren