online psychologin

Tina Ullrich

Psychologin (M.Sc)

Nur Online

Sprachen: Deutsch
Wohnort: Magdeburg
Spezialgebiete: Krisenintervention, Psychoonkologie, seelische Probleme aufgrund körperlicher Erkrankungen (z.B. MS, Diabetes etc.), Ängste, klinische Hypnose
E-Mail: info@tina-ullrich.com

Schön, dass du hergefunden hast

Aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung mit Krebspatienten und der Psychotherapieambulanz weiß ich, wie schwierig es ist, in einer Krisensituation schnelle Hilfe zu bekommen. Dabei ist eine Psychotherapie gar nicht immer notwendig. Oft reichen bereits einige unterstützende Gespräche, ein offenes Ohr und ein neutraler Gesprächspartner, um die Perspektive auf das Problem zu verändern sowie Ängste und Sorgen zu reduzieren. Hier soll meine Onlineberatung ansetzen: Ich möchte, ohne große Hürden und unabhängig von der Entfernung, schnelle und unkomplizierte Hilfe ermöglichen, unterstützende Gespräche anbieten und gemeinsam individuelle Lösungswege entwickeln.
Vor allem in der Bearbeitung von Ängsten und Sorgen, sowie bei Stress habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer Kombination aus verhaltenstherapeutischen Techniken und Hypnose machen können.
Ich freue mich auf Sie!

Beratungsform

Online Videoberatung

Beratungsthemen

– Krisenintervention
– Seelische Probleme aufgrund (schwerer) körperlicher Erkrankungen (z.B. Krebs, MS,      ALS, Diabetes etc.)
– Chronische Schmerzen
– Ängste
– Stressmanagement

Mein Ansatz

In meiner psychologischen Beratung orientiere ich mich vor allem an der Verhaltenstherapie. Es finden jedoch auch Elemente aus der klinischen Hypnose Anwendung. Ich setze dabei vor allem auf ressourcenorientierte Hypnose. Hier geht es darum, dass gemeinsam eine bereits vorhandene Ressource genutzt wird, um damit ein Problem zu lösen.

                Beispiel: Prüfungsangst.

Zunächst wird in Trance nach einer positiv besetzten Erinnerung/Erfahrung gesucht. Diese kann, muss aber nicht mit dem Thema Prüfung zusammenhängen. Auch eine Urlaubserinnerung oder ein besonders schönes Erlebnis können hier als Ressource eingesetzt werden. Nach der Ressourcensuche wird die „Prüfungsangst“ genauer betrachtet (Was genau macht Angst? Welche Symptome treten auf?). In Hypnose begibt sich die Person nun in die angstbesetzte Situation und gibt die aktuell empfundene Belastung an. Anschließend wird die Ressourcensituation aufgerufen. Dies führt dazu, dass die Angst abflacht & der Körper sich beruhigt. Diese Prozedur wird mehrfach wiederholt, bis sich die Angst deutlich reduziert hat. Die Ressource wird dann so verankert, dass sie auch in der realen Situation (in dem Fall Prüfung) aufgerufen werden kann. Die Folge ist, dass auch in der realen Situation keine bzw. deutlich weniger Angst erlebt wird.

Ausbildung:

Seit 07/19Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH, gruppentherapeutische Betreuung der Schmerzpatienten (freiberufliche Tätigkeit)
Seit 09/2015Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH, Psychoonkologin im Brustzentrum (freiberufliche Tätigkeit)
01/2020-12/2020Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Psychoonkologin im Darmkrebszentrum
11/2015-12/2015Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH, psychoonkologische Versorgung der Patienten im Brust-,Haut-& Darmzentrum, psychologischer Konsiliardienst (alle Bereiche)
11/2014-10/2015 Tätig als Psychologin in Medianklinikum Kalbe (Milde): Schwerpunkte Onkologie und Orthopädie
Seit 04/2015Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am MAPP Institut Magdeburg, Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie
2011-2014OvGU Magdeburg: Hochschulabschluss: Master of Science in Psychologie (Schwerpunkt kognitive Neurowissenschaften)
2008-2011OvGU  Magdeburg: Bachelor of Science in Psychologie

Weitere Qualifikationen:

01/2021-10/2021Fortbildung in klinischer Hypnose (DGH)
03/2016Psychoonkologin (DKG)
online psychologin

Anfrage

Du hast ein paar Fragen vor der Termin Buchung? Dann schreibe mir gerne. Ich werde mich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.