psychologische online beratung buchen

Johanna Seitz

Psychologin (M.Sc.)

Nur Online

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Wohnort: Mboro/ Senegal
Spezialgebiete: Depressionen & Ängste, Sinn- und Lebenskrisen,
Trauer, Prokrastination, Beratung von Jugendlichen
E-Mail: info@psychologie-seitz.de

Schön, dass du hergefunden hast

Seit 2020 lebe ich mit meinen zwei Kindern und meinem Mann in dessen Heimatland Senegal und stelle mich seitdem immer wieder den Herausforderungen, die das Leben in der Ferne so bereithält. Es war immer ein Traum von mir in der Nähe vom Meer zu leben und das genieße ich jetzt voll und ganz. Ich bin dankbar, dass es mir durch die Online-Beratung weiterhin möglich ist, als Psychologin zu arbeiten und Menschen auf ihrem Lebensweg ein Stück weit zu begleiten.

1 x Online Beratungssitzung: Dauer 50 Minuten; Kosten: 99€

Beratungsform

Beratungsthemen

– Depressionen
– Ängste
– Sinn- und Lebenskrisen
– Trauer
– Prokrastination
– Beratung von Jugendlichen

 

Mein Ansatz

Ich orientiere mich bei meiner psychologischen Beratung vor allem an der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (kurz ACT), einer wissenschaftlich fundierten Therapieform der kognitiven Verhaltenstherapie.

Mit ACT lernst Du, mit schmerzlichen Gefühlen und Gedanken besser umzugehen, damit diese Dich weniger einschränken. Zudem wird der Fokus darauf gelegt, was im Leben für Dich wirklich von Bedeutung ist, was für ein Mensch Du sein willst und wie Du dich Deinem Ziel Schritt für Schritt annähern kannst. Sitzungen bestehen nicht “nur” aus Reden sondern sind sehr erfahrungsorientiert, d.h. dass wir während der Bearbeitung Deiner Themen immer wieder schauen was für Gefühle ausgelöst werden, was Dir dazu gerade durch den Kopf geht und wie Du damit anders und effektiver umgehen kannst. Du erlernst neue Fähigkeiten, die Du zwischen den Sitzungen anwenden und üben kannst und somit Deinen Alltag positiv verändern kannst.

Ich schätze die Akzeptanz- und Commitment-Therapie sehr, da sie bei vielen Menschen sehr wirksam ist. Zudem bereichert mich ACT in meinem eigenen Leben und fördert meine persönliche Weiterentwicklung.

Ausbildung:

2021Fortbildung in Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Grief & Loss, Dr. Russ Harris
2021Fortbildung in Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Anxiety & Depression, Dr. Russ Harris
2020Fortbildung in Akzeptanz- und Commitment-Therapie, I’m learning ACT, Dr. Russ Harris
2019Fortbildung in systemischer Gesprächsführung, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
2016Weiterbildung in achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR)
2014Universität Freiburg, Master of Science Psychologie
2012Weiterbildung in personenorientierter Gesprächsführung, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
2012Universität Freiburg, Studium der Psychologie
Hochschulabschluss: Bachelor of Science in Psychologie