Allgemeine Geschäftsbedingungen

- Mindvise Mental -

1. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Durch den Abschluss einer „Mindvise Mental“- Mitgliedschaft können Unternehmen ihren Arbeitnehmer*innen (später Klient*innen) den Zugang zu psychologischen Beratungsleistungen ermöglichen. Alle gebuchten psychologischen Beratungsleistungen die mit der Mitgliedschaft eines „Mindvise Mental Plan“ einhergehen, werden ausschließlich unter Einbeziehung der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) erbracht. Mit Abschließen einer „Mindvise Mental“-Mitgliedschaft, erklärt sich das Unternehmen und die die in Beratungsleistung in Anspruchnehmenden Arbeitnehmenden mit der Geltung dieser AGB einverstanden.

2. Vertragsabschluss „Mindvise Mental“ -Mitgliedschaften

Der Abschluss einer „Mindvise Mental“ Mitgliedschaft ist ausschließlich Unternehmen gestattet. Der Nachweis des Unternehmens erfolgt durch die Eingabe der entsprechenden Unternehmensinformationen während des Bezahlvorgangs. Im Anschluss an den Abschluss einer Mitgliedschaft erhalten Unternehmen einzigartige Unternehmenscodes, die ausschließlich an Angestellte des Unternehmens weitergegeben und ausschließlich von Angestellten des Unternehmens genutzt werden dürfen.
 
  • 2.1. Leistungsumfang

Jede Mindvise Mental Mitgliedschaft berechtigt die Angestellten des entsprechenden Unternehmens, psychologische Beratungsleistungen über mindvise.de in Anspruch zu nehmen. Unterschiede zwischen den Mitgliedschaften bestehen in der Laufzeit der einzelnen Mitgliedschaften, so wie der in der Mitgliedschaft inkludierten Beratungsleistungen. Die Dauer einer Beratungsleistung beträgt dabei immer 50 Minuten. Die von der Wahl der Mitgliedschaft abhängige Grundgebühr wird automatisch im angegebenen (monatlichen, bzw. jährlichen) Zahlungszyklus von der angegebenen Zahlungsquelle automatisch eingezogen. Gebühren von in Anspruch genommenen, über den Leistungsumfang der abgeschlossenen Mitgliedschaft hinausgehenden, Beratungsleistungen, werden in einer seperaten Rechnung am Ende jedes Monats an die zuständige Unternehmensemailadresse gesendet und eingefordert. Diese sind innerhalb von 14 Tagen auszugleichen.

  • 2.2. Kündigung der Mitgliedschaft
Mitgliedschaften können zum Ende des aktuellen Abrechnungszyklus (je nach angegebener Laufzeit monatlich, bzw. jährlich), durch das Einreichen einer schriftlichen Kündigung oder über die Kundenplattform, gekündigt werden.
 

3. Beratungsleistung und technische Voraussetzungen

Die Kosten und die Dauer der Beratungsleistungen werden auf der Informationsseite der Mitgliedschaften angegeben. Je nach abgeschlossener Mitgliedschaft können diese varrieren.

Unternehmen können ihren Arbeitnehmer*innen (folgend als „Klient*innen“) Zugang zu Beratungsleistungen durch die Weitergabe Ihres „Unternehmenscodes“ geben. Zur Buchung eines Termins müssen die Klient*innen zunächst Ihren Namen, ihre Unternehmens-Email Adresse, den Unternehmenscode und den Anlass ihrer Beratung in ein Formular eingeben, welches im Anschluss an „Mindvise“ übermittelt wird. Nach Übermittlung der Daten gibt „Mindvise“ die Anfrage an eine oder einen der auf mindvise.de registrierten Psychologin oder Psychologen weiter.  Diese bestätigen die Anfrage durch eine Bestätigungsemail an die angegebene Unternehmens-Email Adresse der Klient*in und nennen dem/der Klient*in im Anschluss Terminvorschläge. Bestätigt der/die Klient*in einen dieser Terminvorschläge, so tritt die Beratungsleistung mit all seinen vereinbarten Pflichten am Tag des Termins in Kraft. Kann der/die Klient*in nach der Terminbestätigung die Beratungsleistung aus jedweden Gründen am vereinbarten Termin nicht leisten, bzw. in Anspruch nehmen, so muss er/sie die Psycholog*in  spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin darüber informieren. Folgt die Absage zu einem späteren Zeitpunkt, so entscheidet der/die Psycholog*in selbst darüber, ob er/sie der/dem Klient*in/en aus Kulanz, die Beratungsleistung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchte. Gibt der/die Klient*in keine Mitteilung über das Nichterscheinen und somit der Nichtinsanspruchnahme der Beratungsleistung, so dass der/die Psycholog*in die Beratungsleistung am vereinbarten Termin nicht durchführen kann, wird eine Gebühr von 50€ erhoben. Der/die Psycholog*in hat in diesem Fall 30 Minuten auf das Erscheinen der Klient*in zu warten, bevor er/sie die Videositzung verlassen darf.

Für den Inhalt der Beratungssitzung zwischen Psycholog*in und Klient*in ist ausschließlich der/die Psycholog*in verantwortlich. Mindvise.de“ bietet lediglich eine Plattform zur Vermittlung zwischen Klienten*in und Psycholog*in und zur Zahlungsabwicklung zwischen Klient*in und Psycholog*in. „Mindvise“ hat keinerlei Einfluss oder Einsicht in die Beratungssitzungen zwischen Klient*in und Psycholog*in und haftet nicht für jedwede Folgen.

Der/die Klient*in nimmt eine psychologische Beratung in Anspruch und bestimmt vor der Buchung der Beratungsleistung den Gegenstand des Beratungsvertrages, indem er/*sie Angaben zu seinem/ihren Anliegen macht. Die Beratungsleistung erfolgt unter Verwendung der dateschutzfreundlichen Open Source Anwendung „Jitsi Meet“ auf einem eigenen Server mit deutschem Standort. Für technische Mängel (in der Bild-, Audioqualität oder Verbindungsabbrüche), auf die der/die Berater*in keinen Einfluss hat, wird keine Gewährleistung übernommen. Für die Inanspruchnahme einer Beratungsleistung wird ein Internetzugang, ein zeitgemäßes Endgerät, sowie einen Browser benötigt. Bei der Nutzung des Beratungsleistung entsteht ein erhebliches Datenvolumen, das bei Internetverbindungen über das Mobilfunk-Netz Kosten verursachen kann. Entstehende Kosten oder Risiken des Internet-Datenverkehrs liegen ausschließlich bei dem/der Klient*in.

Alle Beratungsleistungen werden ausschließlich von ausgebildeten Psycholog*innen (Diplom- oder Bachelor- und Masterstudium in Psychologie) angeboten und dienen der Überwindung von psychosozialen Problemen, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung, der Persönlichkeitsentwicklung, der Begleitung privater, beruflicher Konflikte, Probleme und Umstellungen sowie Veränderungsprozessen, oder anderen psychologischen Themengebieten. Der/die Klient*in versteht und akzeptiert, dass es sich bei Beratungsleistungen nicht um vorgefertigte Lösungen von Problemen handelt und sie nicht der Feststellung, Diagnose, Heilung oder Linderungen von Krankheiten oder anderen Leiden handelt und es sich bei der Beratungsleistung nicht um psychologische Psychotherapie handelt. Ein Beratungserfolg kann nicht garantiert werden.

4. Schweigepflicht

Alle Berater*innen unterliegen der psychologischen Verschwiegenheitspflicht gemäß dem § 37 Psychologengesetz. Es wird garantiert, dass alle Informationen, die im Rahmen der psychologischen Beratung an die Berater*innen gelangen, geheim gehalten und keinesfalls an Dritte weitergegeben werden. Die Verschwiegenheitspflicht gilt ab dem ersten Kontakt zwischen Klient*in und Berater*in.  Eine Weitergabe an Dritte darf nur erfolgen, wenn der/die Klient*in hierzu vorab schriftlich das Einverständnis erklärt hat. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit / Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder Klinik, wird die Beraterin unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um eine Gefährdung des Klienten möglichst abzuwenden.

5. Leistungsangebot und Zahlungsbedingungen

Alle Leistungsangebote und Zahlungsbedingungen werden stehen auf der Informationsseite der „Mindvise Mental“ Mitgliedschaften. Als grundsätzliche Zahlungsmethoden stehen Banküberweisung, oder Zahlungen über externe Echtzeit-Zahlungsdienstleister „Stripe“ und „Paypal“ zur Verfügung. 

6. Zahlungsanbieter:

          Paypal

 Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Rechnung“ tritt der Verkäufer seine Zahlungsforderung an PayPal ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt PayPal unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ von PayPal zugelassen, hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an PayPal zu bezahlen, sofern ihm von PayPal kein anderes Zahlungsziel vorgegeben wird. Er kann in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Ergänzend gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung des Rechnungskaufs von PayPal, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms.

Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation im Auftrag des Verkäufers vom Bankkonto des Kunden ein. Vorabinformation (“Pre-Notification”) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.

Stripe

Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte via Stripe ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (im Folgenden: „Stripe“). Stripe behält sich vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.

7. Terminvereinbarungen und Ausfallhonorar

Wird ein vereinbarter Termin durch den/der Klienten*in nicht wahrgenommen, schuldet das Unternehmen dem/der entsprechenden Psycholog*in ein Ausfallhonorar in Höhe von 100% des Sitzungspreises. Eine Absage kann bis spätestens 12 Stunden vor dem vereinbarten Termin mitgeteilt werden, ohne ein Honorar leisten zu müssen. Sollte der/die Berater*in einen Termin weniger als 12 Stunden im Voraus absagen müssen, bzw. einen Termin nicht wahrnehmen, so wird dem/der Klient*in ein neuer Beratungstermin angeboten, welcher nicht in Rechnung gestellt werden wird.

Der/die Klient*in verpflichtet sich zudem dazu, pünktlich zum Termin zu erscheinen. Der Termin beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Erscheint der/die Klient*in zu spät, endet das Beratungsgespräch dennoch zum geplanten Zeitpunkt. Der/die Klient*in versichert das Gespräch an einem ungestörten Ort durchzuführen und Unterbrechungen durch Personen, Telefonate etc. zu vermeiden. Das Aufzeichnen des Gesprächs ist nur mit vorheriger Absprache des/der Berater*in gestattet.

8. Rechte der Psycholog*innen

Psycholog*innen haben das Recht  eine Beratungssitzung aufgrund von Belästigungen durch den/die Klient*in aufzuzeichnen und sofort zu beenden. Das geleistete Honorar wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.

7. Widerruf

Der/die Klient*in kann die Beratungssitzung bis zu 12 Stunden vor der Beratungssitzung widerrufen. Dabei wird dem/der Klienten/in alle geleisteten Zahlungen zurückerstattet.  Das gilt nur, wenn der/die Psycholog*in bis maximal 12 Stunden vor der Terminvereinbarung durch den/die Klient*in über den Widerruf informiert wird.  

8. Gesundheitszustand und Verantwortung des Klienten

Der/die Klient*in versichert, dass er/sie an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine/ihre Geschäftsfähigkeit beeinträchtigen oder einer psychologischen Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen zurzeit entgegenstehen. Sollte aktuell eine Psychotherapie durchgeführt werden oder aufgrund des Gesundheitszustandes angeraten sein, versichert der/die Klient*in, dass er/sie dies der Beraterin unverzüglich mitteilt und dass der Therapeut/die Therapeutin über die psychologische Beratung dauerhaft informiert ist und dieser Beratung auch zugestimmt hat.