psychologische online beratung buchen

Monika Resch

Psychologin (M.Sc.)

Online & vor Ort

Sprachen: Deutsch, Englisch
Wohnort: Ruhstorf
Spzialgebiete: Beziehungen, Achtsamkeit und Wahrnehmung, Stressbewältigung, Ernährungspsychologie und -beratung
E-Mail: kontakt@beratung-resch.de

Schön, dass du hergefunden hast

Ich bin mit vier Geschwistern auf einer Landwirtschaft aufgewachsen. So verbrachte ich die ersten 23 Jahre meines Lebens mit drei Generationen unter einem Dach. Wobei ich selbst schon immer großes Interesse daran hatte, was sich hinter Familiensystemen verbirgt und insbesondere daran, wie uns diese persönlich prägen.
Nach meiner Ausbildung zur Diätassistentin begann ich im Jahr 2012 berufsbegleitend mein Psychologiestudium. In dieser Zeit durfte ich in einigen unterschiedlichen Berufsfeldern Erfahrungen gewinnen. Außerdem reiste und arbeitete ich in dieser Zeit für einige Monate in Neuseeland und Indien, wobei es mich begeisterte, auch einen Einblick in andere Länder und Kulturen und deren Lebensweisen zu gewinnen.
Inzwischen lebe ich zusammen mit meinem Partner in der Nähe von Passau.

Beratungsform

Online Videoberatung

Beratungsthemen

– Beziehungen
– Stress
– Work-life-Balance
– Ernährung
– Wahrnehmung und Achtsamkeit
– Selbstwert und Identität

Mein Ansatz

„Wir begegnen uns in den Gemeinsamkeiten und wachsen an den Unterschieden.“ Virginia Satir
Dieses Zitat bringt die systemische Perspektive zum Ausdruck, mit der ich arbeite. Hierbei werden Probleme nicht als Eigenschaften in einer Person gewertet, sondern als Wechselwirkung mit dem Umfeld, also dem sozialen System. Probleme weisen dabei auf mögliche Kommunikations- und Beziehungsmuster hin und können als Symptome für entstandene Schwierigkeiten wahrgenommen werden. Dadurch werden Entwicklungsmöglichkeiten für die Beziehung zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen aufgezeigt.
Ich begleite Sie gerne auf Ihrem persönlichen Weg und freue mich auf eine offene, authentische und herzliche gemeinsame Arbeit :).

Ausbildung:

Seit 11/2020 Ausbildung zur Systemischen Paar- und Familientherapeutin DGSF-zertifiziert, ISYS Regensburg
11/2021 – 01/2022 Weiterbildung zur Stressmanagement-Trainerin §20 (AHAB-Akademie)
10/2018 – 07/2021 Berufsbegleitendes Psychologiestudium Master of Science, Fernuniversität Hagen Zusatzkurse „klinische Psychologie“: Suchtpsychologie und Suchtmedizin, Virtuelle Hochschule Bayern Psychiatrie und Psychotherapie, Virtuelle Hochschule Bayern Demenzen, Virtuelle Hochschule Bayern
10/2013 – 11/2017 Berufsbegleitendes Psychologiestudium Bachelor of Science, Fernuniversität Hagen
09/2007 – 08/2010 Ausbildung zur Diätassistentin Berufsfachschule für Diätassistenz, Vilshofen a. d. Donau

Beschäftigungen:

Seit 06/2021Psychologin im Rahmen meiner Freiberuflichkeit: Beratung-Resch
Seit 03/2018Psychologin in einer psychosozialen Beratungsstelle
09/2014 – 09/2016Pädagogische Hilfskraft in einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderung
01/2012 – 08/2014Diätassistentin in einer Psychosomatischen Klinik
08/2010 – 01/2012Diätassistentin in einem Seniorenheim

Anfrage

Du hast ein paar Fragen vor der Termin Buchung? Dann schreibe mir gerne. Ich werde mich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Anfrage

Du hast ein paar Fragen vor der Termin Buchung? Dann schreibe mir gerne. Ich werde mich schnellstmöglich bei dir zurückmelden.